Wie jedes Instrument muss auch eine Orgel, „die Königin“ der Instrumente, von Zeit zu Zeit gereinigt und gewartet werden.

In unserer Pfarrkirche wurde das letzte Mal im Jahr 1995 die Orgel (erbaut von Josef Gatto, 1831) einer größeren Restaurierung unterzogen.

Bei der letzten Überprüfung bzw. Stimmung im September 2022 durch Orgelbaumeister Philipp Pemmer mussten wir feststellen, dass eine größere Reinigung der Orgel dringend notwendig ist, um weitere Schäden zu vermeiden. Aus diesem Grund wurde im Sommer 2023 eine Generalreinigung von Orgelbaumeister Philipp Pemmer und seiner Mitarbeiterin Sabine Riedl durchgeführt. Anfang August 2023 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.  Die Kosten dafür beliefen sich bei knapp € 8.000,--. Da dieses Projekt für eine kleine Pfarre wie Gutenbrunn eine große Herausforderung ist, wurde vom Pfarrgemeinderat im Juli 2023 eine Haussammlung durchgeführt.

Die Pfarre Gutenbrunn bedankt sich für die freundliche und wohlwollende Aufnahme unserer Sammler/innen und die großzügigen Spenden. Vergelt´s Gott für eure Unterstützung und Mithilfe zu Gunsten unserer Pfarrkirche. Weiters möchten wir uns ganz herzlich bei der Marktgemeinde Gutenbrunn für die finanzielle Unterstützung in der Höhe von € 3.000,-- bedanken.

Der Orgel wird nachgesagt, das Instrument mit dem längsten Atem der Welt zu sein. Mit ihrem vielfältigen Klangspektrum hat sie zahlreiche Komponisten zu schöpferischen Glanzleistungen inspiriert. Wie bei keinem anderen Instrument ergänzt und vereinigt sich Musik, Klang und Architektur zu einem Gesamtkunstwerk so vollkommen als der Orgel. (OrgelPlus)