Seit Oktober 2023 gibt es vom Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Schönbach wieder einige Aktivitäten und Neuigkeiten.

Ende Oktober verstarb unser Ehrenmitglied OSR Dr. Raimund Binder im 96. Lebensjahr. Er war in den 1960er und 70er-Jahren als Organist und Chorleiter in Schönbach tätig. So sang der Kirchenchor unter seiner Leitung auch im Dezember 1965 bei der Einweihung der Hradetzky-Orgel. In den folgenden Jahren wurden auch die LehrerInnen der damaligen Hauptschule in Schönbach von ihm eingeladen, an einem Neuaufbau des Kirchenchores mitzuhelfen. Gesungen wurden Begräbnisse, Hochämter und große Feste im Jahreskreis. Vergelt’s Gott!

Bei der Nacht der 1000 Lichter am 31. Oktober gab es erstmals Musik für Orgel und E-Gitarre zu hören. Rainer Strondl improvisierte außerdem mit einer Loop-Station und Effekten auf seiner E-Gitarre. Auch Philipp Rampetsreiter erfüllte die stimmungsvoll beleuchtete Kirche mit Gesang und Gitarrenbegleitung.

Foto: Rainer Strondl mit seiner E-Gitarre und Effekt-Pedalen

Die Besinnliche Adventfeier am 17. Dezember wurde wieder mit musikalischen Beiträgen vom Kirchenchor, der Musikschule, den Weisenbläsern und der Männergesangsgruppe CHOZU gestaltet. In gewohnter Weise unterhielt Anita Fichtinger mit Texten und Gedichten.

Foto: die Mitwirkenden der Adventfeier 2023

Auch zu den Weihnachtsfeiertagen wurden die Gottesdienste musikalisch gestaltet. So sang der Kirchenchor in der Christmette und dürfte beim Krippenspiel mitwirken. Orgel- und Bläserklänge gab es am Christtag zu hören. Am Stephanitag war wieder der Kirchenchor im Einsatz und führte die „Kleine Stille Nacht Messe“ von Josef Gmachl auf, mit Julia Fischer an der Orgel und Melanie Huber an der Querflöte.

Die SängerInnen des Kirchenchores bereiteten sich schon Mitte Jänner für das nächste Projekt vor: zu Mariä Lichtmess am 2. Februar wurde die Abendmesse mit Liedern aus dem Gotteslob gestaltet – das Gesangbuch feierte letztes Jahr nämlich seinen 10. Geburtstag. Im Anschluss fand die Generalversammlung des Kirchenmusikvereins im Pfarrsaal statt, in dem auf das vergangene und das kommende Jahr geblickt wurde. Die Vorstandswahl bestätigte die Funktionäre für weitere 2 Jahre: Michael Hammerl als Obmann mit Stellvertreter Willibald Klement, Angela Mach als Kassierin mit Stellvertreterin Maria Grünstäudl, sowie Julia Fischer als Schriftführerin mit Stellvertreterin Heidi Hammerl. Pfarrmoderator Gerhard Gruber dankte den MusikerInnen für ihren Einsatz und die Qualität der Kirchenmusik in unserer Pfarre. Nach der Sitzung gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus Hager in Lohn.