Am 23. September 2023 veranstaltete das Katholische Bildungswerk ein Vokalkonzert in der Pfarrkirche Schönbach.

Zu hören waren Stücke von Anton Heiller, Wolfgang Amadeus Mozart, William Byrd, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Hugo Distler, u.v.m., also sowohl Alte Musik als auch Zeitgenössisches. Die Sehnsucht des Menschen nach Gott, nach einem Aufgehobensein in ein größeres Ganzes, findet sich in zahlreichen Psalmen und deren musikalischen Vertonungen. Die Stücke des Abends wurden durch Texte, welche die Erfahrungen des Menschen mit seiner Suche und Sehnsucht nach Gott widerspiegelten, begleitet. Wo ist Gott? Dort, wo Güte und Liebe wohnen – diese Erfahrung brachte das Stück „Ubi caritas“ von Ola Gjeilo zum Ausdruck. Nach einem abschließenden Segen durch Pastoralassistentin Sabine Latzenhofer sang das Ensemble „An Old English Prayer“ von James Gossler: „God be in my heart and in my thinking.“

Vokalensemble: Romy Mayer (Sopran), Kathrin Fichtinger (Alt), Philipp Fichtinger (Tenor), Jürgen Hauer (Bass)