Der Rappottensteiner Advent findet abwechselnd in Rappottenstein, Pehendorf und Kirchbach statt. Am 09. und 10. Dezember 2023 war Kirchbach dran und es wurde eine Fülle an vorweihnachtlichen Aktivitäten und Impulsen geboten.

Am Marktplatz waren die "Standen" aufgebaut, im Pfarrsaal wurden weihnachtliches Kunsthandwerk und verschiedenste nachhaltige Produkte verkauft. Im Feuerwehrhaus gab es en Mitmachtheater für Kinder mit Uutschi.

Die Volksschulkinder gestalteten mit ihren Lehrerinnen eine weihnachtliche Stunde in der Pfarrkirche.

Weitere Aktivitäten wie eine Bastelstunde, Kutschenfahrten, Adventliedersingen mit Grod&Schräg und die Bläsergruppe der Musikkapelle Rappottenstein rundeten das weihnachtliche Programm ab.