Unter diesem Motto stand das Orgelkonzert am 8. Oktober in der Pfarrkirche Schönbach mit dem Zwettler Stiftsorganisten Marco Paolacci.

Die BesucherInnen konnten dem Musiker dabei auf einer Leinwand im Altarraum zusehen und bewunderten die flinken Finger und Füße. Auf dem Programm standen ein scherzhaftes, launiges Musikstück über das „Kuckuck“-Motiv sowie eine Biblische Sonate mit dem Titel „Der Streit zwischen David und Goliath“. Bei diesem Werk des vor 300 Jahren verstorbenen Johan Konau gab es auch Paukenklänge und einen gesungenen Choral zu hören, ausgeführt vom örtlichen Organistenkollegen Michael Hammerl. Eingebettet in das prächtige Präludium und die kunstvolle Fuge in Es Dur von Johann Sebastian Bach erklang „Pari Intervallo“ von Arvo Pärt, bei dem Paolacci selbst dazu sang. Das Publikum honorierte die Darbietungen mit Standing Ovations und bekam als Zugabe ein virtuoses Stück von Wolfgang Amadeus Mozart zu hören. Ein gelungener Konzertabend veranstaltet vom Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Schönbach, in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk.