Die traditionelle Adventfeier im Rahmen der Dorfweihnacht am 4. Adventsonntag lockte auch heuer wieder zahlreiche BesucherInnen in die Schönbacher Wallfahrtskirche „Maria Rast“.

Auf dem Programm standen zum einen bekannte Weihnachtslieder, dargeboten von Weisenbläsern der Musikkapelle, der Männergesangsgruppe „CHOZU – Chor ohne Zukunft“ und Ensembles der Musikschule.  Zum anderen brachte der Verein zur Förderung der Kirchenmusik, der die Feier auch veranstaltete, besondere geistliche Musik zur Aufführung. So erklang nach dem zauberhaften Sopran-Solo „Hörst Nachbar“ von Joseph Haydn ein Marienlied aus Schlesien, gesungen vom Kirchenchor. Es folgte ein frühbarockes Magnificat, in dem der Lobgesang Mariens im mittelalterlicher Sprache abwechselnd von zwei Frauenstimmen und fünfstimmigen Chor gesungen wurde. Mit der „Hirtenkantate“ von Pater Luigi fand das heurige Jubiläum zu dessen 200. Todestag einen krönenden Abschluss. Abgerundet wurde das Programm mit heiteren und besinnlichen Texten sowie den gemeinsamen Liedern „Wir sagen euch an“ und „Tragt in die Welt nun ein Licht“.